Rusticarum mit Edelglut Hopfenglühwein, auf dem Christkindlmarkt in Wolnzach in der schönen Hallertau 13-15.12.2019

Liebe Holledauer,

Dieses Jahr sind wir nochmal anzutreffen auf dem schönsten Christkindlmarkt der Hallertau. Wir freuen uns euch zu sehen und unseren leckeren Hallertauer Edelglut – Hopfenglühwein haben wir natürlich mit im Gepäck.

Leckereien aus der Food und Genuss Szene natürlich ebenso. WÜRZich von Mareille Willmann das leckere Starkbier Zwiebelchutney. Früchtchen de Bavaria in den Sorten, Pfirsich Minze, Pflaume Starkbier, Kirsche-Marzipan, einen kleinen Auszug unserer Manufakturen und vieles mehr. Wussten Sie dass die Hallertau früher ein Weinbaugebiet war ? Es gibt viele Geschichten die man nicht kennt, die wenigsten wissen ja dass der Alois Dallmayr in Wolnzach geboren ist. Wir wurden neulich auf einer Geschäftsreise gefragt ob der Dallmayr ein Österreicher war ? Wir haben herzlich gelacht. Seit der Christkindlmarkt wieder bei der Mariensäule am Marktplatz platziert ist, ist das auch wieder ein richtig schönes weihnachtliches Wolnzach. Das Team von Vera Wolf unserer Organisationskönigin ist tagelang damit beschäftigt das Spektakel aufzubauen. Romantischer sieht man die Hallertau selten. Offene Lagerfeuerschalen, Gerüche die verzaubern und doch nicht so überlaufen dass man sich mit Kindern nicht bewegen kann.

Rusticarum hat in dem Jahr ein Kinderprojekt vor, bei dem Kinder lernen sich selbst an der Gemeinschaft zu beteiligen um einen Teil Ihres Erlöses für eine gute Tat zu spenden. Kinder werden oft völlig unterschätzt und man traut Ihnen zu wenig zu. Gerade in der Weihnachtszeit ist es eine wunderbare Gelegenheit, auch die Kids ran zu lassen. Organisieren lernt man beim Tun. Machen ist die Devise von Rusticarum und dazu gehören auch die Kleinen.

Unsere Kids sind ganz groß, wenn es um das ” Machen” geht. Im nächsten Jahr gibt es im Rusticarum einige Überraschungen und selbst die Mini-Macher möchten wir fördern. Kinder sollen sich mehr einbringen nicht nur für die Umwelt sondern auch in anderen Themen. Wenn Ihr Lust habt, uns zu unterstützen mit Handwerksprojekten für Kinder, hier meinen wir Künstler und Handwerker in der Region, gerne auch Landwirte, Gartenbauer oder Tanzschulen und Jungendzentren in der Region.

Wendet euch an info@rusticarum.de und wir schmieden gemeinsam einen Kids-aktiv -Plan.

Die Kids sind in der heutigen Zeit soviel Medien ausgesetzt, dass wir Erwachsenen alle Wege suchen sollten um Kinder zu entschleunigen.

Achtsamkeit haben wir früher von unseren Eltern bei langen Waldspaziergängen gelernt und oft waren auch Tage dabei die richtig ” langweilig” waren. Genau in diesen Zeiten erholt sich unser Geist und diese Erholung haben Kinder in unserer Zeit sehr nötig.

 

Viel Spaß auf dem Christkindlmarkt Wolnzach, wünscht Ihnen Manuela Vitzthum.

 

Und eurer Rusticarum Team “We all the Children”.

Schreibe einen Kommentar